Mitarbeit der Eltern im Waldorfkindergarten Konstanz

Da der Waldorfkindergarten ein Verein ist, ist er wie alle Vereine auf die Mitarbeit der Mitglieder angewiesen. In unserem Fall sind das alle Eltern, auch die Nichtmitglieder. Somit ist die Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes, ohne Elternarbeit kann der Kindergarten nicht existieren.

Zwei wichtige Termine sind der Herbst- Basar und zwei Kleidermärkte.
Für diese Aktivitäten wird von allen Eltern eine aktive Mitarbeit erwartet. Das heißt, jede Familie trägt zum Kuchen- oder Brunchbuffet bei und hilft beim Aufbau der Verkaufsstände, der Kaffeestube oder beim Verkauf. Für interessierte Eltern werden Arbeits- bzw. Bastelgruppen von anderen Eltern angeboten. Dort kann man lernen verschiedene Dinge herzustellen, wie z.B.  Filzen, Blumenkinder nähen, manchmal werden Holzarbeiten angeboten etc. Neue Ideen sind jederzeit willkommen.
Unterm Jahr kann es auch einmal einen Termin für einen Gartentag o.Ä. geben. Für diese Tätigkeiten werden Listen ausgehängt in die man sich dann verbindlich eintragen muss.

Einmal im Monat findet eine Vorstandsitzung des Kindergartenvereins statt. Der Vorstand wird von Eltern gebildet, und einer Kollegiumsvertretung. Der Vorstand regelt die finanziellen und rechtlichen Belange des Kindergartens. Außerdem  findet an diesen Sitzungen ein intensiver Austausch mit dem Kollegium statt, umso transparent wie möglich in der administrativen und in der pädagogischen Arbeit zu sein. Interessierte Eltern dürfen, nach Anmeldung, gerne an diesen Sitzungen teilnehmen, um dann eventuell in die Vorstandsarbeit mit einsteigen zu können. Vorstandsarbeit ist spannend und interessant, und  man ist aktiv am Geschehen des Kindergartens beteiligt.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Teilnahme an den Elternabenden. In den Elternabenden werden immer wichtige pädagogische Themen aus der Waldorfpädagogik und der Erziehungspolitik behandelt (z.B. Bildungsplan in Baden- Württemberg), sowie organisatorische Dinge besprochen. Falls kein Elternteil am Elternabend teilnehmen kann, wird eine Abmeldung erwartet. Für jedes Kind findet einmal im Jahr ein ausführliches Entwicklungsgespräch mit den Eltern und en Erzieherinnen statt.

Zum Schluss möchten wir nochmals betonen wie wichtig die Elternarbeit ist. Jeder sollte soviel beitragen wie er leisten kann. Dann kann mit der Hilfe jedes Einzelnen ein gelungenes Fest entstehen und ein schöner Kindergarten erhalten bleiben, in welchem sich die Kinder wohl fühlen können.
© Freier Waldorfkindergarten Konstanz e.V.