Pädagogisches Konzept
Sommer

Bald nun wird es sommerlich warm, und oft dürfen die Kinder schon das Freispiel im Garten verbringen. Das Leben findet mehr draußen statt, der Garten wird zum Wohnraum. Die Natur befindet sich dann im Juni auf dem Höhepunkt des Wachsens. Es ist Johannizeit. Um den 21. Juni herum, zünden wir mit den Kindern ein großes Johannifeuer an. Wir singen gemeinsam, wir feiern den Sommer, die Natur auf ihrem Wachstumshöhepunkt, bevor das Wachsen schon wieder in ein Reifen übergeht



Damit schließt sich der Kreislauf der Jahresfeste. Jedes Jahr begegnen diese Feste dem Kind aufs Neue, und das Kind kann sich an den Festen wie an großen Säulen anlehnen, und so Sicherheit und Geborgenheit finden im Zeitabschnitt eines langen ganzen Jahres.
© Freier Waldorfkindergarten Konstanz e.V.